Bolonka Franzuska russischer Zarenhund weißes Schoßhündchen
Bolonka Franzuska Zarenhund

Home

Aktuelles

DJ Mausi

Bolonka Franzuska

Rassestandard

Unser Service

Ernährung

Fotogalerie

Unser Nachwuchs

Welpenpreis

Unsere Leistung

Kontakt

Gästebuch

Impressum

Der Bolonka Franzuska wurde vor mehr als hundert Jahren ausschließlich in Russland und in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion gehalten. Der Name bedeutet


„weißes Schoßhündchen“(Bolonka = Schoßhündchen / Franzuska = weiß)


Der Ursprung dieses robusten Kleinhundes (bis 26 cm Wideristhöhe) darf mit Sicherheit auf den Bichon Frisé zurückgeführt werden. Durch die Verbindung des russischen mit dem französischen Adel kam es im zaristischen Russland zu einer Verbreitung des Bichon Frisé, also des Lieblingshundes der französischen Damen. Durch fehlende Importe bildete sich mit der Zeit eine durch Inzucht vom Bichon Frisé abweichende Rasse, der Bolonka Franzuska.

Außerhalb Russlands wird er fälschlicherweise dem Bologneser zugeordnet, zu dessen Rassemerkmalen jedoch unter anderem die reinweiße Farbe zählt. Der Bolonka Zwetna hingegen ist die farbige Variante zum Bolonka Franzuska und hat seinen Ursprung im Bolonka Franzuska.

1978 gelangte das erste Zuchtpärchen Bolonka Franzuska Romeo und Julia auf diplomatischem Wege aus der Sowjetunion in die damalige DDR. Weitere Importe folgten, und auf diesen wenigen ausgesuchten Exemplaren wurde die weitere Zucht aufgebaut und erfreute sich ab Mitte der 1980er Jahre größter Popularität in der DDR. 

 | Glück kann man nicht kaufen, aber ein Bolonka macht glücklich und trägt das Herz am richtigen Platz |